Kochen mit Ancha #1 Arroz com Feijao

Disclaimer: Sorry fuer die ue`s and ae`s etc. Ich schreibe nicht von meinem Laptop und hier finde ich verdammt nochmal diese komischen deutschen Buchstaben nicht :D




 Hallo ihr Lieben!

 & herzlich Willkommen zur ersten Folge von "Kochen mit Ancha".

Wer ist Ancha?
Ancha ist die beste Koechin in ganz Mosambik, (Okay,okay, auch die einzige die ich bis jetzt kenne:) Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mir die afrikanische Kueche ein bisschen naeher zu bringen. Kochen mit Ancha ist immer eine sehr lustige Angelegenheit und wir verstehen uns super, wenn man die Sprachschwierigkeiten ausser Acht laest (aber wofuer gibt es denn Haende und Fuesse?)

Damit aber auch ihr in Deutschland ein bisschen was von diesen kulinarischen Leckereien mitbekommt (und ich was auf diesen Blog schreiben kann), habe ich vor ein paar unserer Leckereien mit euch zu teilen.

Heute starten wir mit einem ganz einfachen und traditionellem Alltagsgericht: "Arroz com Feijao", was uebersetzt so viel bedeutet wie "Reis mit Bohnen". Hoert sich langweilig an, schmeckt aber wirklich sehr lecker!

Zutaten:


(Bei den Mengenangaben vertraut man hier generell seinem Gefuehl. Spiessieges Abwiegen der Zutaten macht man nur in "First World Countrys")


  • Reis
  • Weisse Bohnen
  • Kartoffeln
  • Zwiebeln
  • Oel
  • Sahne
  • Zimt
  • Paprikapulver
  • Bruehwuerfel
  • Salz und Pfeffer
  • & natuerlich Aromat
Kurz ein Woertchen zu Aromat: Aromat ist ein "Gewuerz", was man hier wirklich in jedes Essen reinmacht. Wobei Gewuerz eigentlich das falsche Wort ist. Aromat ist nichts anderes als Glutamat, also Geschmacksverstaerker und in Deutschland entweder unter irgendeiner E-Nummer bekannt oder mittlerweile schon verboten. Ich gehe aber fest davon aus, dass dieses Gericht auch ohne Aromat gelingen wird (schmeckt nur vielleicht nicht ganz so lecker;)






Zubereitung:
  1.  Die Zwiebel wird fein gehackt und in Oel (afrikanische Frauen benutzen das nicht zu knapp) angebraten. Paprikapulver, Zimtstangen (oder Pulver) dazugeben und alles unter staendigem Ruehren anroesten, bis es im ganzen Haus duftet. 
  2. Das ganze mit Sahne, Rinderkraftbruehe und etwas Wasser abloeschen. Dann die Bohnen und die Kartoffeln als ganzes dazugeben. Alles einkoecheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. 
  3. Mit Salz, Pfeffer und wer mag ordentlich Aromat abschmecken.
  4. Waehrendessen den Reis kochen: Reis in Oel anbraten und mit Wasser aufgiessen. Koecheln lassen bis der Reis die gewuenschte bisfertigkeit erreicht hat. 
  5. Reis mit Bohnen servieren und dann ordentlich vermischen. 
  6. Guten Appetit!


So falls ihr das nachmacht, hoffe ich, dass es euch schmeckt. Falls nicht hoffe ich, dass es trotzdem ein bisschen interessant fuer euch war einen Einblick in die afrikanische Kultur zu bekommen.

Bis bald!
Eure Elena





Kommentare

  1. Herzlichen Dank für diesen Blog, liebe Elena. Ich freue mich über jeden Eintrag und lese ihn mit Interesse. Toll mit den Fotos. Ich habe mir das heute gleich mal ausgedruckt und werde die Bohnen mit Reise demnächst mal nachkochen. Ich finde es total begeisternd, wenn es im beim Kochen im ganzen Haus duftet.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elena, liebe Ancha, wir finden Euere Idee klasse landestypische Rezepte uns vorzustellen. Die schönen frabenfrohen Bilder machen richtig Lust zum nachkochen und für nächste Woche steht "Arroz com Feijao" schon auf der Speisekarte. Wir sind ganz gespannt, welche neuen Einblicke wir in die mosambikanische Kulutr hier noch lesen dürfen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen bei den Naujoks!

Kochen mit Ancha #2 Matapa

Frauen in Mosambik - Ohne Mann besser dran?