Wer? Wo? Was? Wie? Warten!

Hallo ihr Lieben!

Ich freue mich sehr, dass du meinem Blog "ElenAbroad99" einen Besuch abstattest.
Heute ist der Tag nach dem ich mich schon lange gesehnt habe: Freitag, 8. September 2017.
Der Tag an dem mein Abenteuer startet.
Du fragst dich von welchem Abenteuer ich rede? Wer ich überhaupt bin? & was ich in der nächsten Zeit machen werde?
Diese und hoffentlich alle anderen Fragen werde ich dir nun mithilfe der 5W´s, die wir alle schon im Kindergarten kennengelernt haben, beantworten.

WER?
Mein Name ist Elena, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr (2017) mein Abitur gemacht. Schon immer liebe ich es zu Reisen, neue Leute und Kulturen kennenzulernen und die Welt Stück für Stück zu erkunden.
Bereits im Jahr 2014 habe ich einen 5-monatigen Schüleraustausch nach Kanada gemacht. Wer mehr darüber erfahren will kann einfach mal hier vorbeischauen.
Lange schon verspüre ich das Verlangen mich mit den Menschen, Orten und Problemen derjenigen auseinander zu setzten denen es nicht so gut geht, wie uns in Deutschland.
Dorthin zu gehen wo sich niemand über ein zu langsames WLAN beschwert oder zerbrochene Handy Displays schon als "Volkskrankheit" gelten.
Aber auch dorthin zu gehen, wo die Menschen so viel zufriedener sind, als wir Deutschen, obwohl sie so viel weniger (materielles) besitzen.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich ab heute die Möglichkeit habe diese Erfahrung zu machen und den Menschen dort vielleicht ein kleines bisschen zu helfen.

"Viele kleine Leute,
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht
dieser Welt verändern"

Wo?
Doch wohin wird mich mein "Abenteuer" führen? 
Kurz & Knapp: Nach Mosambik. 
Mosambik?
-Ein Land in Süd-Ost-Afrika.
Viel mehr konnte ich am Anfang damit auch nicht anfangen. Da es dir jetzt wahrscheinlich ganz ähnlich geht habe ich hier die spannendsten "Facts" mal zusammengetragen:





Amtssprache: Portugiesisch
Hauptstadt: Maputo
Bevölkerungsdichte: 31 Einwohner pro km² (vgl. Deutschland 230 Einwohner pro km²)
Fläche: 801.590 km² (vgl. Deutschland: 357.385,71km²)
Währung: Metical (MZN) 1€=42MZN
Bevölkerung: 43 % der Bevölkerung sind unter 15 Jahre alt und nur 3 % über 65. Die Fruchtbarkeitsziffer liegt bei 5,4 Kindern pro Frau.
Religion:
28,4 % römisch-katholisch
17,9 % muslimisch
15,5 % sind zionistische Christen
12,2 % Protestanten

Ich hoffe natürlich innerhalb der nächsten drei Monate euch mehr als nur "trockene Fakten" berichten zu können. Stattdessen möchte ich ein fremdes Land, die Leute und eine neue Kultur durch meine Berichte und Fotos ein kleines Stückchen bekannter machen.

Was?
Was wird euch auf diesem Blog erwarten?

Da ich natürlich selbst nicht weiß, was genau ich in der nächsten Zeit erleben werde, kann ich auch nicht genau sagen, über welche Themen ich in diesem Blog berichten werde.
Grundsätzlich habe ich weniger vor "Berichte"  zu schreiben, sondern vielmehr bestimmte Themen anzusprechen, mit denen ich vor Ort konfrontiert werde. Diese Beiträge könnten sich zum Beispiel mit den Unterschieden Deutschland-Mosambik, mit bestimmten Traditionen oder der kulinarischen Vielfalt beschäftigen. Natürlich kann es auch vorkommen, dass ich mal über meinen Alltag dort berichten werde.
Lasst euch überraschen...;)

Wie?
Wie bist du auf Mosambik gekommen? Wie organisierst du deinen Aufenthalt? Organisation?

Tja, das Land war mehr oder weniger ein glücklicher Zufall. Ich reise nicht über eine Organisation nach Afrika und habe mich auch sehr bewusst dazu entschlossen bei dieser Reise kein Geld in eine kommerzielle Organisation zu investieren.
Glücklicherweise habe ich über Freunde einen Kontakt nach Mosambik bekommen, was mir den Aufenthalt nun ermöglicht. Flug, Visum etc. musste ich dadurch zwar selbst organisieren, was aber wirklich nicht so schwer ist.
Wie ich mich genau vor Ort nützlich mache werde ich noch berichten - also dran bleiben.

Warten!
Genug geredet. Jetzt heißt es für mich nur noch warten. Später kommen noch Familie und Freunde zum Kaffee trinken vorbei und dann geht es Richtung Flughafen. Frankfurt - Johannesburg, Johannesburg - Pemba (Mosambik).  In genau 10 Stunden und 5 Minuten hebt mein Flieger ab. Irgendwie ein komisches Gefühl.

Auf geht's ins Abenteuer!

Liebe Grüße ein erstes und vorerst letztes Mal aus Deutschland.
Eure Elena










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen bei den Naujoks!

Kochen mit Ancha #2 Matapa

Kochen mit Ancha #1 Arroz com Feijao